Zum Beispiel die Serie Cleaning Up

https://www.fernsehserien.de/cleaning-up/episodenguide/staffel-1/42788

Lasse ich dort Uhrzeit, Network und Wochentag frei, da noch nicht bekannt? Wird das dann trotzdem hinzugefügt?

Und nehme ich von tvdb die englische id, weil noch keine deutsche da ist?

Mayans MC hatte ich auch schon Request abgeschickt, zeigt aber noch englische Airdates an, hat irgendwie nicht funktioniert. Zieht es denn die original airdates wenn deutsche nicht verfügbar sind?

Mue Ich erklärs mal wie es nach meinem Verständnis richtig ist:
    Ich bitte @desperado591 drum mich zu korrigieren falls ich was falsches schreibe.... ;-)

Generell stellen alle User erstmal immer "nur" einen Request um eine Serie hinzuzufügen...
    Dieser muss dann von einem Admin freigeschaltet werden, damit die Serie hier bei glotz angelegt wird.

Mue Nichts zu danken, immer gerne... 🙂

Mue Zum Beispiel die Serie Cleaning Up
    https://www.fernsehserien.de/cleaning-up/episodenguide/staffel-1/42788
    Lasse ich dort Uhrzeit, Network und Wochentag frei, da noch nicht bekannt? Wird das dann trotzdem hinzugefügt?

Ich hab jetzt mal Testweise die Serie angelegt über den Request.

Eingetragen hab ich folgende Daten:
    Serien Name: Cleaning Up
    tvdb id: 349514
    fernsehserien slug: cleaning-up

Uhrzeit, Network und Wochentag hab ich beweußt freigelassen um die gleichen Voraussetzungen zu schaffen wie du sie hattest:
    Der Request wurde erstellt im Admin-Panel... Ich geb den Request jetzt mal für dich frei
    Warum er beim ersten mal als du das gemacht hast nicht erstellt wurde, kann dir, wenn nur @cytec beantworten...

Mue Und nehme ich von tvdb die englische id, weil noch keine deutsche da ist?

DIe ID ist die gleiche, egal welche Sprache ;-)

Mue Mayans MC hatte ich auch schon Request abgeschickt, zeigt aber noch englische Airdates an, hat irgendwie nicht funktioniert. Zieht es denn die original airdates wenn deutsche nicht verfügbar sind?

Naja die deutschen Airdates sind bei fernsehserien.de noch nicht hinterlegt. Bis die da hinterlegt sind, werden die wie du schon absolut korrekt vermutest hast die original Airdates angezeigt und bis sich jemand erbarmt und die deutschen Plots bei tvdb hinterlegt werden auch weiterhin die englischen in glotz und somit in Sickrage/Sickchill angezeigt...

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich und vor allem richtig erklärt.. 🙂

Soweit alles richtig erklärt 🙂 Nur in einem Punkt sollten wir vielleicht noch etwas präzisieren: Die deutschen bzw englischen Airdates.

Ich habe es ja in meinem ersten Post in diesem Thread bereits geschrieben: Deutsche Airdates kann es in Sickchill oder SickRage NUR geben, wenn die Serie a) bei Glotz angelegt ist und b) dort auch deutsche Airdates eingetragen sind (entweder automatisch über fernsehserien.de oder eben manuell durch uns Admins). Achso, man muss natürlich auch die entsprechende Sickchill/SickRage Version haben, die ihre Daten bei Glotz zieht - das sollte aber wohl klar sein 😉

So, nun haben wir also das richtige Programm und haben die Serie bei Glotz angelegt. Jetzt gibt es grundsätzlich 2 Varianten:
      1. Es gibt deutsche Airdates -> Sickchill zeigt diese an
      2. Es gibt bislang nur englische Airdates -> Sickchill zeigt nichts an

Sollten dennoch englische Airdates angezeigt werden, dann ist irgendwo ein Fehler!

Zur Verdeutlichung vielleicht noch mal die englische Variante: Serie ist NICHT bei glotz angelegt, wird aber in Sickchill hinzugefügt -> englische Airdates werden angezeigt, da diese dann direkt von thetvdb gezogen werden.

Bei der Serie Mayans MC sollten in Sickchill eigentlich keine Airdates angezeigt werden, da hier bei glotz keine deutschen Airdates eingetragen sind. Stehen dort dennoch Airdates ist etwas faul 🙂

Ich habe übrigens gerade mal eine der im Eingangspost genannten Serien näher betrachtet: Everything sucks ist zwar noch nicht bei glotz angelegt und somit kommen die Airdates in Sickchill direkt von thetvdb, ABER das macht in dem Fall gar nix, weil die deutschen und englischen Airdates gleich sind laut netflix 🙂 Deutsche Titel und Plots sind ebenfalls bei thetvdb vorhanden, von daher wirst Du absolut keinen Unterschied bei Sickchill feststellen, selbst wenn die Serie bei glotz angelegt wird 🙂

Mue wichtig zu erwähnen ist natürlich auch noch das das ganze nur Klappt wenn du die Sprache der Metadaten auf Deutsch gestellt hast 😉

Sonst liefert dir auch glotz englische infos zurück... egal ob hier was angelegt/eingetragen ist. Ansonsten ist es wie bereits erklärt wurde.

Requests sollten eigentlich gehen, die einzigen Felder die "Pflicht" sind sind Titel, tvdbid und fernesehserien-slug...

Jaaaa genau, das mit der eingestellten Sprache hab ich doch glatt vergessen. Das mache ich bei mir z.B. mit The Grand Tour so, daß ich mir das auf Englisch "servieren" lasse.

Was ich jetzt allerdings nicht genau weiß: Bringt der in so einem Fall auch die originalen Airdates oder zieht der nur die Titel und Plots auf Englisch? Da bei The Grand Tour die Airdates gleich sind weltweit, konnte ich das noch nicht testen...

Okay, das teste ich gleich mal bei A Discovery of Witches - das gibt es bisher ja nur auf Englisch 🙂

Edit: Jau, das funzt. Info-Sprache auf Englisch umgestellt -> SickRage aktualisiert die Serie -> anschließend sind die originalen Airdates drin 🙂
            Danke für diesen Tipp!!!

Hi, sorry dass ich jetzt erst schreibe, ich lag 4 Tage mit Influenza und 40° Fieber im Bett. Das war/ ist mal ne richtige Männergrippe.. 🙁

Cartman1982 Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt blick ich da wenigstens mal durch 👍

desperado591 Danke, das erklärt warum mir bei Bad Blood immer die Airdates der zweiten Staffel angezeigt werden. Ich habe sie eigentlich auch schon einmal hinzugefügt, ist der Request bei euch nicht angekommen? Wenn nicht, würde ich das zu testzwecken noch einmal machen.

cytec Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen wo genau in Sickchill ich das machen muss? Bei den Serien bei mir ist nur der Punkt: "Info Sprache" (Dies gilt nur für Folgen-Dateinamen und den Inhalt der Metadaten-Dateien.) -> der ist auf Deutsch.

Gleich noch eine Frage, ich habe gerade gesehen dass es plexivity und plexpy custom von cytec als Pakete für meine Synology gibt. Plexivity ist sicher deine Fork, wo ist da der Unterschied zum Original? Läuft das auch mit der Plex App auf dem Firetv zusammen?

Sah die Influenza wenigstens gut aus? 😛 😉

Der Punkt "Info Sprache" ist der richtige Punkt um das umzustellen (falls gewünscht).

Bad Blood ist kein Request da, probier es einfach noch mal 🙂

• Mue replied to this.
              • Mue likes this.

desperado591 Leider nein, nicht mein Typ 😉
                Ja mach ich jetzt noch mal!

Aber requestet hatte ich sie schon einmal, komisch dass nicht alles ankommt. Ist zumindest jetzt raus, habe folgendes eingefügt:

Serien Name: Bad Blood (2017)
                tvdb id: tt6423364
                fernsehserien slug: bad-blood-the-vito-rizzuto-story

Ist angekommen?

Äh, nö, nix da.
                Irgendwas machst Du da wohl falsch...

Edit: Was mir gerade auffällt: Diese tvdb id sieht komisch aus... sicher, daß die richtig ist? Sieht für mich eher wie eine ID von imdb aus...
                Leider ist tvdb gerade off, sonst hätte ich mal nachgeschaut.

Noch mal Edit: tvdb geht wieder und ich hatte Recht: Die korrekte id ist 333805

Ich leg es jetzt mal eben schnell selbst an...

Okay. okay... da muss wohl @cytec ran, denn auch bei mir will der Request nicht erscheinen 😮

Ob das irgendwas mit dem ungewöhnlich langen fernsehserien slug zu tun hat?

Ja wie auch immer: Da muss der Chef ran, denn es funzt nicht.

@cytec Hast Du mal geschaut, woran es bei Bad Blood scheitert bzw. scheiterte? Jetzt isses ja drin hab ich gesehen...

@Mue Ich war mal so frei und habe die deutschen Titel und Plots von netflix bei tvdb eingetragen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß die Reihenfolge der Episoden nicht übereinstimmt, d.h. bei netflix ist Folge 2 und 3 genau andersrum, wie bei tvdb. Ich hab daher die Namen und Beschreibungen bei den jeweils passenden englischen Episoden eingefügt - solltest Du das blöd finden, bitte ich um Meldung 🙂