Ich brauche einmal Euer Schwarmwissen bei einem mir unerklärlichen Phänomen.
Zunächst die Ausgangslage:
Synology DS1815+ mit SABnzbd und JDownloader
VPN von NordVPN
Internetanbieter Vodafone, Geschwindigkeit bisher 250 Mbit/s, seit 3 Wochen 1 Gbit/s
Bisher war es so, dass ich beim Laden über VPN in SABnzbd Geschwindigkeiten zwischen 12 und 18 MB/s erzielt habe, ohne VPN liefen rund 30-32 MB/s durch die Leitung.
Bei JDownload mit VPN über ddownload schwankte die Geschwindigkeit massiv zwischen 5 und 12 MB/s, wobei ich hier ddownload als Übeltäter vermute, denn ohne VPN ging auch da beinahe Vollgas.
Nun habe ich, wie oben erwähnt, seit ca. 3 Wochen bei Vodafone auf 1 GBit/s aufgerüstet und plötzlich ist meine Geschwindigkeit mit VPN deutlich langsamer geworden! In SABnzbd lade ich nur noch mit 7 bis 12 MB/s, der JDownloader über ddownload pendelt irgendwo zwischen 4 und 6 MB/s. Es schwankt zwar ein bisschen je nach ausgewähltem VPN Server, aber der Trend bleibt gleich: Es ist deutlich langsamer geworden.
Schalte ich den VPN aus überschlägt sich das NAS förmlich und ich lade sowohl in SABnzbd, als auch im JDownloader mit Geschwindigkeiten über 100 MB/s, teilweise sogar 120 MB/s. Die Leitung gibt es also her.
Interessanterweise hatte ich neulich mit VPN im JDownloader etwas aus der ZDF Mediathek geladen und dabei plötzlich Geschwindigkeiten um die 60 bis 70 MB/s erzielt, was dafür spräche, dass der VPN durchaus mehr kann als die erzielten Geschwindigkeiten im SABnzbd.
Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf einen Beitrag im Vodafone Forum gestoßen, wo ein User von langsamen Geschwindigkeiten mit VPN berichtet hat und die Lösung irgendwie mit IPv6 zusammenhing, genau wusste er es auch nicht, hat wohl die IT Abteilung aus seiner Firma gemacht.
Bei mir ist es so, dass ich bis vor 3 Wochen nur IPv4 hatte und erst mit der 1 GBit Leitung IPv6 dazugekommen ist – könnte das irgendwas damit zu tun haben? Oder welche Lösungen fallen Euch da ein?
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!