ich habe die Tage auf meiner Synology Diskstation das MKV Toolnix Paket von @cytec installiert. Es wird mir auch als laufend angezeigt. Nur: Wie komme ich da jetzt dran??? Da steht weder etwas von einer Adresse/Port womit ich das aufrufen könnte, noch ist es in den Anwendungen zu finden.

Nur mein auf Docker laufendes MKV Merge finde ich. Weiß da jemand was? Vielleicht der Chef selbst? 😉

Cartman1982 Okay, mache ich im Laufe des Tages, wenn die Kiste wieder an ist und werde berichten 🙂

Edit: Hmm, gerade mal in meinen Browser-Lesezeichen geschaut... da habe ich bereits Port 5800 für das Docker MKV angelegt... das ist jetzt aber seltsam. Das cytec-mkv-Toolnix Programm habe ich definitiv im Paketzentrum neu installiert, das wurde mir vorher nicht angezeigt.

Inzwischen habe ich einen englischsprachigen Beitrag im Netz gefunden der besagt, daß das Programm unseres Chefs offenbar noch ein weiteres Toolset benötigt, um überhaupt auch nur per Kommandozeile bedienbar zu sein, eine GUI gibt es offenbar nicht. Ergo bleibt mir wohl nur meine bisherige Docker-Lösung.
    @cytec korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe 😉

4 days later

desperado591 nope is korrekt, MKVToolNix sind ja prinzipiell commandline tools 😉 gibt zwar nen Qt GUI von denen dafür (für mkvmerge zumindest) aber das bringt dir auf der DS recht wenig... da hast du ja nix was nen GUI rendern könnte 😉

cytec Hmm, aber das Docker MKV Merge hat ne GUI auf der Syno... naja, zumindest damit läuft es ja 🙂 Danke trotzdem für die Antwort Chef 😉

desperado591 ja, hab ich gesehen, die installieren da aber auch Qt mit und lassen das irgendwie im Hintergrund laufen... Soweit ich weiß gibt/gab es Qt (damals) nicht für die Syno... und ich hab das so wie so nur per CLI genutzt 😉

cytec Jetzt muss ich mal blöde fragen als Opi und Laie der Materie: Was bitte ist denn Qt??

• Odla replied to this.

Odla Aha, also technisches Handwerkszeugs für Leute wie cytec um damit eine grafische Schnittstelle zu basteln zu ihren Programmen. Ich bleibe dann mal lieber auf der User-Seite 😉