Diejenigen unter Euch, die gerne American Dad schauen kennen sicher das Problem: Es kursieren diverse Reihenfolgen und Zählweisen, sowohl im Netz als auch bei den diversen Metadatenanbietern wie z.B. tvdb - und wir bei glotz sind davon natürlich abhängig. Ausgelöst wurde das Problem wohl ursprünglich mal durch den damaligen TV Sender und als dann die Serie mehrfach den Sender gewechselt hatte, war das Chaos perfekt (gibt sogar bei Wikipedia einen Eintrag dazu).
Nun begab es sich vor kurzem, daß in der aktuellen Staffel 17 (die auch mal die 15 oder 16 sein kann 😉 ) auf den Seiten von tvdb plötzlich die Reihenfolge einiger Episoden geändert wurde OBWOHL diese ganz anders bereits im Umlauf waren. Es geht hier um die Episoden 8 bis 10, vom Chaos um die Episoden 1 bis 4 rede ich gar nicht...
Natürlich war ich zuerst auf 180 und habe innerlich die Leute bei tvdb verflucht, weil die schon wieder rumfummeln, obwohl es doch offensichtlich ganz anders ist. Tja, ich muss mich hier entschuldigen und revidieren: Diesmal waren andere daran Schuld!
Ursprünglich sollte die Folge "Roger needs Dick" als Episode 8 ausgestrahlt werden bei TBS. Nun kam darin aber ein Witz über dieses in Amerika so beliebte Hinknien als Protestform vor, während gleichzeitig die Rassenunruhen wegen der Floyd-Geschichte losgingen... ergo wollte man die Episode umschreiben und "entschärfen". Somit hat sich die Reihenfolge bei TBS geändert und aus Folge 8 wurde die 10. Soweit so gut...
Nun hatte aber Amazon offenbar versehentlich diese Folge schon online gestellt, weswegen diese durch die Scene auch bereits fleißig als Episode 8 verbreitet wurde! Es könnte jetzt also sein, daß es eine unzensierte Folge 8 "Roger needs Dick" gibt und demnächst eine zensierte Folge 10 "Roger needs Dick" 😃 Wer hier auf Vollständigkeit Wert legt, sollte da momentan zugreifen 😉
So, weswegen ich diesen Roman hier verfasse: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, bei uns die Folgen 8 bis 10 ebenfalls auf die Reihenfolge von tvdb zu ändern. Achja, wir reden hier gerade von der englischen Originalfassung, einen deutschen Termin für diese Staffel gibt es noch gar nicht. Dort wird dieses Thema dann wahrscheinlich gar nicht mehr relevant sein, weil man die Folge wohl gleich kastriert. Oder vielleicht läßt man sie auch weg, dann hätten wir wieder Verwirrung...
Ich bleibe dran! 😉