Da tvdb sich dazu entschlossen hat eine neue API Version einzuführen und zeitgleich auf ein Bezahlmodell gewechselt hat (wie hier nachzulesen) bringt das Jahr 2021 auch für Glotz einige Änderungen mit sich.
Der ein oder andere weiß das zumindest im Punkt "transparenz" und Entwicklungsverlauf immer recht sauer auf tvdb war, da es dort so gut wie nie irgendwelche Infos bzw. Feedback gab. In dem oben verlinkten Thread habe ich bereits einige Ideen angesprochen, doch leider bin ich bisher nicht so schnell voran gekommen wie gehofft. Daher habe ich aktuell Folgenden Plan:
Zum Ende des Jahres wird die API Funktionalität eingeschränkt. Sämtliche Infos die hier auf glotz vorhanden sind bleiben nach wie vor (sowohl über das tvdb-api als auch das v2 API) abrufbar. Allerdings werden die Anfragen wenn glotz keine Infos hat nicht mehr wie bisher an tvdb weitergegeben.
Wichtig: Für den Nutzer an sich ändert das erst mal nichts, sämtliche Keys bleiben weiterhin gültig, alle bekannten API-Libraries sollten weiterhin kompatibel sein und vorhandene Infos können nach wie vor abgerufen werden.
Metadaten und Bilder etc. kommen zukünftig primär von themoviedb (wann genau ich das soweit habe das ich das umstellen kann kann ich leider noch nicht genau absehen)
Es wird die Möglichkeit geben Serien komplett ohne themoviedb Verknüpfung anzulegen und manuell zu pflegen. Dieser Schritt wird allerdings deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und ist eher für nächstes Jahr geplant.
Umstellung auf glotz eigene Serien-ID's. Das betrifft sowohl vorhandene als auch neue Serien und dient hauptsächlich dazu Serien unabhängig Pflegen zu können.
Überarbeitung der Website und API da sich intern (besonders mit den schritten 3 und 4) sehr viel ändert und die Seite zu großen Teilen komplett überarbeitet werden muss, will ich die Gelegenheit nutzen und auch direkt etwas an der Optik verändern.
Die Schritte 3-5 sind leider mit größerem Aufwand verbunden und werden daher eher ein Long-Term-Goal werden, vorerst werde ich mich darauf konzentrieren die Funktionalität wie gehabt weiter zu erhalten und nur den Metadaten Provider zu wechseln. Das sollte es auch für diejenigen einfacher machen die glotz an diverse Tools anbinden wollen, da es zumindest schon einmal eine API-Library gibt.
Sobald ich zu den einzelnen Schritten mehr weiß und/oder genauere Termine abschätzen kann, gibt's auch für euch wieder genauere Infos 😉
Zum Abschluss noch ein Status update: Ich hänge immer noch an der neuen Datenbankstruktur 😃 Die aktuelle Datenbank ist recht chaotisch und zum größten teil von tvdb übernommen und erweitert. Für die neue Seite möchte ich das lieber direkt Sauber aufziehen und mit möglichst wenig Overhead die meisten Usecases abfangen.